Nasennebenhöhlen

Minimal-invasive Chirurgie

Endoskopisch: Polypen der NNH

CT: Polypen der NNH

Die entzündlichen Schleimhautveränderungen der Nasennebenhöhlen führen häufig zu einem Sekretverhalt und bei persistierender entzündlicher Infiltration der Schleimhaut zu Schleimhauthyperplasien mit Aufhebung der mucoziliaren Drainagewege nach außen.

Die Nasennebenhöhlen [NNH] sind eine anatomisch sehr komplexe Struktur, die zudem individuell extrem unterschiedlich konfiguriert sein kann. Das Organ der Höhlen ist die Schleimhaut [Mukosa] mit ihren Abwehrsystemen gegenüber Infekten und ihren Sekrettransportwegen nach außen. Kommt es nach Ausschöpfen aller konservativer Möglichkeiten zu einer mikroskopischen-endoskopischen Operation der NNH, konzentrieren sich die operativen Maßnahmen, den anatomischen Gegebenheiten folgend, auf die Engstellen der kommunizierenden Höhlensysteme und gleichzeitig auf eine möglichst schleimhauterhaltende Vorgehensweise, um keine Narbenbildung zu induzieren.

Eine so möglichst atraumatische Vorgehensweise mit ggf. Winkeloptiken ist erwünscht und bewährt. Die späteren Zilientransportwege des Sekretes und damit die Drainage nach außen sollen so wieder aufgenommen werden nach der Operation. Deshalb ist auch die endoskopische Nachsorge der NNH nach der Operation notwendig. (Abb 1 und Abb 2)

Abb. 1 Abb. 2

Nasennebenhöhlenerkrankungen

Die chronische Schleimhauterkrankung der Nasennebenhöhlen führt u.a. zu einer Verlegung der Höhlen und der Eingänge der Höhlen mit einer entzündlich veränderten, häufig geschwollenen Schleimhaut.

Es gilt:

• Abklärung und gleichzeitig dann Therapie einer möglichen allergischen Ursache
  • Ausschöpfen aller konservativen Therapiemöglichkeiten
  • bei einer notwendigen mikroskopischen / endoskopischen Operation möglichst weitgehender Erhalt der gesunden Schleimhaut
  • Sicherstellung der Drainage der Höhlen
  • Verbesserung der Belüftung
  • Entfernung von verlegenden, entzündlich gewucherten Schleimhautarealen
  • Vermeiden von Narbenbildungen

Ziel:

• Wiederaufnahme der mucociliaren Transportwege der Schleimhaut der Höhlensysteme
  • freie Drainage
  • Schaffen einer sicheren Kommunikation der Höhlensysteme