Allergie-Behandlung in Bad Homburg, nahe Oberursel

Ist die Nase zu? Verschleimt? Juckreiz? Niesen? Atembeschwerden?

Pollenzeit = Schnupfenzeit für Menschen mit allergischer Rhinitis

Allergien betreffen Menschen in allen Altersklassen. Unabhängig von Konstitution und Vorbelastung können sie plötzlich auftreten, ebenso schnell verschwinden oder zum langfristigen Begleiter werden. Um den damit verbundenen Einschränkungen langfristig entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, den Rat eines Experten einzuholen und mögliche Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten zu besprechen.

Wenn Sie unter einer Allergie leiden und im Raum Oberursel nach einem kompetenten Arzt für die Behandlung suchen, sind Sie in unserer Praxis richtig.

Facharzt Dr. med. Rolf H. Bettinger beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Behandlung und Therapie von allergischen Krankheiten. Patienten, die unsere Praxis nahe Oberursel aufsuchen, profitieren von dieser Expertise und können Ihre Allergie auf diese Weise wirksam eindämmen.

Von der Erstuntersuchung bis zur spezifischen Immuntherapie begleiten wir Sie auf dem Weg in ein Leben, indem Ihre Allergie nur noch eine Nebenrolle spielen wird. In unserer Praxis unweit von Oberursel, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Behandlung einer Allergie: Beratung ist der erste Schritt

Wir legen großen Wert darauf, Ihnen die Krankheitsursachen verständlich zu erläutern und Sie für das Thema „Allergie“ zu sensibilisieren. Denn eine Allergie muss kein Hindernis in Ihrem Leben sein – wenn man weiß, wie man damit umgeht und sich in entsprechend fachkundige medizinische Betreuung begibt. Für uns ist Transparenz und das Verständnis der Reaktionen des eigenen Körpers der erste Schritt einer erfolgreichen Therapie. Auf der Grundlage unserer jahrelangen Erfahrung sind wir deshalb in der Lage, Sie zielführend zu beraten und Sie auf Ihre Bedürfnisse hin zu behandeln. Mit individuellen Ansätzen und einer ausgeprägten sozialen Kompetenz sind wir an unserem Standort in Bad Homburg, unweit von Oberursel für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter 06172/9 21 02 82.

Allergie: Wenn das Immunsystem überreagiert

Die gesundheitliche Widerstandsfähigkeit eines Menschen hängt stark von seinem Immunsystem ab. Bei der Abwehr von externen Eindringlingen in Form von Krankheitserregern nehmen Antikörper eine zentrale Bedeutung ein, da sie das Immunsystem zu Reaktionen anregen und potenzielle Erreger damit wirksam aus dem Körper fernhalten können.

Bei einer Allergie/Kreuzallergie kann das Immunsystem nicht ausreichend zwischen potenziell schädlichen und harmlosen Substanzen unterscheiden und antwortet daher auch auf eigentlich unbedenkliche Umweltstoffe, wie Pollen, mit einer Abwehrreaktion. Diese ruft u.a. eine Gewebsentzündung hervor, wie z.B. Schnupfen, vermehrt Sekret, Schwellungen der Schleimhäute der Nase, der Nebenhöhlen und der Atemwege.

Ständig suchen Zellen des Abwehrsystems nach Krankheitserregern. Warum ist bei Allergien aber meist die Nase betroffen? Die Nase ist die erste Verteidigungslinie der Atemwege, sie schützt u.a. auch die tieferen Atemwege vor eingetretenen Partikeln. Daher ist sie bei Abwehrreaktionen meist am stärksten betroffen.

Infektionen, Schadstoff-Belastungen, Klimaveränderungen, Luftverschmutzung begünstigen u.a. die Entwicklung von Allergien und Erkrankungen der Nase/Nasennebenhöhlen.

Risikofaktoren sind u.a.:

• Familiäre Prädisposition
  • Umweltfaktoren
  • Ernährung
  • Sozialfaktoren
  • abgelaufene Infekte
  • Rauchen/Passiv-Rauchen
  • Luftschadstoffe

Allergien wirksam behandeln – mit Ihrem Facharzt bei Oberursel

In unserer HNO-Praxis in Bad Homburg beraten wir Sie in allen Fragen rund um die Allergie-Behandlung und die damit einhergehenden Therapiekonzepte. Folgende Leistungen erwarten Sie:

• Ihr Immuno-Update
  • Genaue Beratung
  • Ausführliche Diagnostik
  • Medikamentöse Therapie
  • Spezifische Immuntherapie

Ihre Anfahrt

Vereinbaren Sie unter 06172/9 21 02 82 Ihren Termin, um Ihre Allergie zu behandeln. Von Oberursel aus erreichen Sie unseren Standort in Bad Homburg unkompliziert binnen weniger Autominuten.

Nasenschleimhaut bei allergischer Rhinitis